Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
16 août 2010 1 16 /08 /août /2010 19:00

Gott ist grösser als Alles andere. So beginnen alle Gebete des Tages. Nachher flogt etwas mir bis jetzt unverständliches und dann erkannte ich mit der zeit r-rahmāni r-rahīm...  Irgendwer sagte mir dann auch, dass sie zwar immer das gleichen Worte brauche müssten, aber frei seien, Art und Weise zu wählen, in welcher sie sie vortragen.

Irgendwie nahm es mich halt schon wunder, was ich da jeden Tag mindestens fünf mal zu hören bekam. Es ist folgendes:

Nach dem Allah Akbar, der Einstimmung zum Gebet folgt dies:

1. Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.

Au nom de Dieu, le Tout Miséricordieux, le Très Miséricordieux .

Bi-smi llāhi r-rahmāni r-rahīm

2. Lob sei Gott, dem Herrn der Welten,

Louange à Dieu, Seigneur de l'univers.

Al-hamdu li-llāhirabbi l-'ālamīn

3. dem Barmherzigen und Gnädigen,

Le Tout Miséricordieux, le Très Miséricordieux,

Ar-rahmāni r-rahīm

4. der am Tag des Gerichts regiert!

Maître du Jour du Jugement dernier

Māliki yaumi d-dīn

 5. Dir dienen wir, und dich bitten wir um Hilfe.

C'est Toi [Seul] que nous adorons, et c'est Toi [Seul] dont nous implorons secours.

Iyyāka na'budu wa-iyyāka nasta'īn

6. Führe uns den geraden Weg,

Guide-nous dans le droit chemin,

Ihdinā s-sirāta l-mustaqīm

 7. den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die d(ein)em Zorn verfallen sind und irregehen!

le chemin de ceux que Tu as comblés de faveurs, non pas de ceux qui ont encouru Ta colère, ni des égarés 2.

Sirāta l-ladhīna an'amta 'alayhim ghayri l-maghdūbi 'alayhim wa-lā d-dāllīn

Amen

Āmīn

arab.: آمين

 

Es ist die Eröffnungsure des Koran. Diese kann durch andere Suren ergänzt werden, jedoch gibt es nur Freitags beim Mittagsgebet eine Predigt.

Irgendwie bin ich froh um dieses Wissen. Das Fremde rückt in die Nähe von Bekanntem.

 

 

dörfli

 

Partager cet article
Repost0

commentaires