Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
28 août 2010 6 28 /08 /août /2010 08:20

Jaja, das ist richtig. da fehlen zwei Tage Blog-eintrag.

Es war drum Wochenende...

Freitag ist hier Sonntag, folglich der Donnerstag Abend wie ein Samstag Abend bei uns. Man geht in den Ausgang, was im Moment aber nichts aussergewöhnliches ist. Während des Ramadan geht man sowieso jeden Abend in den Ausgang und zwar mit der ganzen Familie.

Am Donnerstag Abend nahmen wir nach einem Konzertbesuch die letzte Metro um halb zwei. Im Wagen herrschte fröhliches Durcheinander. Kinder benutzten Bügel und Stangen als Turngeräte. Ich hatte das Gefühl die einzige Person zu sein, die irgendwelche Müdigkeitserscheinungen zeigte.

Als wir das sehr schöne, zugegebenermassen sehr "westliche" Kulturzentrum verlassen, ist das bereits zweieinhalb Stunden dauernde Konzert, noch nicht fertig. Die Musiker schienen bereit, die Nacht mit Musik zu füllen.

Gestern Abend hatte ich ein erstes Rendez-vous mit meinem neuen Arabisch Lehrer. Er schlug mir Al-Azhar-Park vor.

Etwas ausserhalb des Zentrums von Kairo wurde auf einem Hügel, eigenetlich einer ehemaligen Müllhalde, ein riesiger Park angelegt.

Der Park ist nur per Taxi gut erreichbar, aber leider hat mich der Taxifahrer nicht wirklich verstanden. Es war das erste Mal, dass ich alleine Taxi fuhr und ich war dementsprechend nervös. Anstatt beim Al-Azahr-Park setzte er mich bei der Al-Azahr-Moschee ab. Das bedeutete, dass ich etwas 15 Minuten Fussmarsch durch ziemlich unwirtlich scheinende Gegenden vor mir hatte. Ich fand nicht die Nerven, ihm seinen Irrtum zu erklären.

Also stieg ich aus und rief Khaled (den Arabisch Lehrer) an, damit er mir den Weg erklären könne.

Ich brauchte noch zwei weitere Telefone und einige Momente in denen ich am liebesten nach Hause geflüchtet wäre, um den Eingang des Parks zu finden.

Khaled kam mir entgegen und es tat mir gut, einen "Bekannten" zu treffen. Er lud mich ein, einen Moment mit seinen Freunden zu verbringen und ich willigte gerne ein. Über Wiesen und unter Bäumen hindurch stiegen wir auf den Hügel, von welchem aus man einen wunderbaren Blick über Kairo hat. Ich war überwältig. Dazu gab es noch eine Überraschung: Auf der am Boden ausgebreiteten Decke sassen nebst zwei ägyptischen Studenten auch zwei junge Arabisch Studentinnen - aus Zürich! Wir verbrachten einen gemütlichen Abend mit schwatzen, Konzertbesuch und The trinken. Auf dem Heimweg, hatte ich das Gefühl, noch etwas mehr "angekommen" zu sein.

Wieder einmal denke ich, dass es die Menschen sind, die einen Ort zu einem Zu-Hause werden lassen

"Home is, wherever I'am with you"

 

 

Al-Azhar Park in Cairo, once a rubble dump

 

 


Partager cet article
Repost0

commentaires