Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
6 août 2010 5 06 /08 /août /2010 11:14

PICT0040

 Guten morgen

 

Mein  zweiter hier in Kairo.

Ich profitiere von der Morgenkühle und der relativen Ruhe der Stadt. Es ist Freitag, Ruhetag. Den Tisch an dem ich sitze, könnt ihr auf dem Foto des ersten Eintrags sehen.

Auf dem Stuhl zu meiner linken kabbelt grad eine Spinne vorbei.

Da dies regelmässigst vorkommt, ist es eigentlich nicht erwähnenswert. Für diejenigen jedoch, die um meine etwas spezielle Beziehung zur Welt der Spinnen wissen,kann dies aber durchaus informativ sein. Sie stört mich nämlich nicht weiter.

Es ist wirklich ein kleines Paradies hier. Da die Insel bis zum Bau des Assuan Staudamms regelmässig überschwemmt wurde, ist sie kaum bebaut und wird hauptsächlich für die Landwirtschaft benutzt. Es hat Kühe, Esel, Hühner, Hunde (grad eben kam eine ganze Meute vorbei), viele Vögel (gestern hab ich zweimal einen Wiedehopf gesehen) und eben auch vieles das da kreucht und fleucht...

Nebst den Spinnen gibt’s Riesenameisen und – dies weniger angenehm- Kakerlaken.

Vorgestern traf ich auf Egon, eine Riesenkakerlake, die ich zusammen mit meinem Mitbewohner Christian, einem Saxophonisten aus Burgdorf, unter hysterischem Gelächter einzufangen versuchte. Nach eingehender Reflexion, dem Basteln eines Fangerätes und viel Mut in den Händen, gelang uns dies dann auch. Egon starb darauf ziemlich jämmerlich in den Dämpfen eines Kakerlakensprays. Paix à son ame.

Gestern besuchten wir die Stadtwohnung.

Wie wenn Kairo nicht genug gross wäre, befindet sie sich genau gegenüber des Hotels, in dem ich vor sieben Jahren logierte!

Ich fand das The-haus wieder, in dem ich damals oft sass, den Markt und die Strassen, in denen Autos in allen Stadien des Zerfalls repariert werden. Unglaublich.

Auf dem Rückweg wagten wir uns dann auch noch auf den Markt und ich schaffte es, mir schöne Tomaten zu einem recht guten Preis zu kaufen. Kleiner Stolz.

Trotz der Landidylle werde ich wahrscheinlich in die Stadt umsiedeln. Irgendwie fühl ich mich „Downtown“ etwas freier, und die Dachterrasse im 8. Stock bietet einfach einen grandiosen Ausblick auf die Smogumhüllten Dächer Kairos...


 

PICT0021

Partager cet article
Repost0

commentaires